Kinder und Zeit

Zeit – Wie Kinder Zeit Empfinden

Kinder und Zeit – das ist so eine Sache: „Nun mach schon!“, „Warum bummelst du schon wieder?!“, „Mein Gott, trödel doch nicht immer rum!“, „Musst du denn ständig träumen!“ Solche Sätze hören Kinder häufig, Sätze, die zeigen, wie unterschiedlich das Zeitempfinden von Kindern und Erwachsenen ist. Während es bei den „Großen“ alles „schnell, schnell“ gehen muss,…

Reden und zuhören

Wie Sie Reden, Damit Ihr Kind Zuhört

Viele Erziehungsbeziehungen zwischen Eltern und Kindern geraten durch die unklare Sprache der Erwachsenen ins Ungleichgewicht. In diesem Beitrag geht es darum, wie Sie mit Kindern reden, damit das Kind zuhört. „Ich rede und rede“, erzählt mir Gisela Schwarz, „rede mir den Mund fusselig, bemühe mich, freundlich zu sein, aber keiner hört zu und es passiert einfach…