https://www.jan-uwe-rogge.de/buecher-cd-dvd/warum-raben-die-besseren-eltern-sind/

Kinder alleine lassen

Das Kind alleine zu Hause lassen. Ab wann kann man sein Kind eigentlich wie lange alleine lassen? Diese Frage treibt viele Eltern um. Sie sind verunsichert, hin und hergerissen zwischen zwei Polen: Auf der einen Seite spüren sie die Verantwortung, die sie für das Kind haben, auf der anderen Seite möchten sie ihr Kind aber…

Kinder und Zeit

Zeit – Wie Kinder Zeit Empfinden

Kinder und Zeit – das ist so eine Sache: „Nun mach schon!“, „Warum bummelst du schon wieder?!“, „Mein Gott, trödel doch nicht immer rum!“, „Musst du denn ständig träumen!“ Solche Sätze hören Kinder häufig, Sätze, die zeigen, wie unterschiedlich das Zeitempfinden von Kindern und Erwachsenen ist. Während es bei den „Großen“ alles „schnell, schnell“ gehen muss,…

Reden und zuhören

Wie Sie Reden, Damit Ihr Kind Zuhört

Viele Erziehungsbeziehungen zwischen Eltern und Kindern geraten durch die unklare Sprache der Erwachsenen ins Ungleichgewicht. In diesem Beitrag geht es darum, wie Sie mit Kindern reden, damit das Kind zuhört. „Ich rede und rede“, erzählt mir Gisela Schwarz, „rede mir den Mund fusselig, bemühe mich, freundlich zu sein, aber keiner hört zu und es passiert einfach…