Herzliche willkommen zu meinem OnDemand Online Seminar „Schauplatz Corona – Eltern und Kinder in Krisen begleiten“

Kinder brauchen Schutz. Kinder müssen begleitet werden und ja, Kinder wollen Grenzen. In Krisenzeiten brauchen Kinder aber eine gesunde Mischung aus all diesen Hilfestellungen. Die Erwachsenen, egal ob Eltern, Erzieher, Lehrer oder alle anderen Kontaktpersonen müssen Kindern Halt und Sicherheit geben, Kindern brauchen jetzt Geborgenheit. Oft stellen Kinder Fragen, auf die es nicht immer eine einfach Antwort gibt.

In einer Krise, noch mehr als in anderen Zeiten, wollen Kinder Halt und Fürsorge. Dabei ist es gar nicht wichtig, dass Eltern alles perfekt machen. Viel wichtiger ist es, dass Eltern und Erzieher verstehen, dass Kinder jetzt Aufmerksamkeit brauchen und das Zuhören wichtiger sein kann als Reden.

In dieser von Corona bestimmten Krisenzeit kann es auch sein, dass Kinder emotional herausgefordert sind. Dabei ist es gar nicht zwingend nötig, dass ein Familienmitglieder erkrankt oder gar verstirbt. Es reicht einzig der Gedanke, die Angst und die Möglichkeit, dass der Familie oder dem Kind selbst etwas zustossen kann.

Im folgenden Video erkläre ich kurz den Ablauf und Inhalt des Seminars: