Publikation: Leben & Erziehen – www.leben-und-erziehen.de

Datum: 03.05.2013

Erziehung kann so einfach sein – wenn Eltern es entspannt angehen und nicht um jeden Preis perfekt sein wollen. Deutschlands bekannteste Erziehungsexperten und ihr dänischer Kollege Jesper Juul verraten ihre persönlichen Glücksrezepte.

„Gelassenheit und Zuversicht“

Dr. Jan-Uwe Rogge arbeitet als Familien- und Kommunikationsberater und hat mehr als 15 Erziehungsbücher veröffentlicht (neu: Jan-Uwe Rogge und Angelika Bartram: „Wie Erziehung garantiert misslingt“, Gräfe und Unzer; 16,90 Euro). Er ist verheiratet, hat einen Sohn und ist der Meinung, dass es perfekte Erziehung nicht gibt.

Seine Glücksformel: Alle Gefühle ausleben, dann kommt das Glück von ganz alleine.

Was macht unglücklich? Sich ständig zu fragen: Was habe ich falsch gemacht. Der Wunsch nach dem perfekten Kind.

Zitat: „Eltern sollten sich nicht ständig Sorgen über die Folgen ihres Handelns machen: Statt zu fragen ,Wo soll das enden?‘, wenn das Kind nachts im Elternbett schläft, sollte man zuversichtlich sagen: ,Das wird schon werden!’“