In der Frankfurter Allgemeinen erschien am 07. April 2019 ein schöner Artikel über Rogge’s langjährige Arbeit als Erziehungsberater. Konkret geht es um den berühmt-berüchtigten Vortrag zum Thema Pubertät. Das Leben ist schon ernst genug und die Pubertät kommt, ob wir es wollen oder nicht. Manche trifft es schlimmer als andere. Und weil die Tage mit den Kids schon ernst genug sind, muss der Vortrag über Pubertät nicht auch noch trocken und ernst sein.

Rogge in der Presse FAZ1995 vs. 2019: Der einzige Unterschied sind die Medien.

1995 hat Jan-Uwe Rogge sein erstes Buch zum Thema Pubertät geschrieben. Das einzige Kapitel, das größeren Änderungen bedarf, ist das Kapital „Medien“. Denn damals gab es noch keine Handys. Der Ansatz jedoch ist damals wie heute gleich geblieben: Mit ein bisschen Humor und gaaaanz viel Gelassenheit lebt es sich besser durch die Pubertät der Kinder. In der Pubertät werden Grenzen neu ausgetestet. Und ganz ehrlich: Lieber sollen die Kinder ihre Grenzen in der Pubertät austesten als später im Leben. Ein neueres Lieblingszitat von Jan-Uwe Rogge: „Wenn Trump als Kind mehr im Sandkasten mit Panzern gespielt hätte, müsste er seine Ego-Show jetzt nicht mehr machen. Da ist etwas schief gelaufen.“

 

Den kompletten Artikel finden Sie als PDF hier: Rogge in der FAZ