In den letzten Monaten ist eine ganze Menge passiert!

Ich war – gemeinsam  mit meiner Kollegin in den letzten Monaten – sehr produktiv. Da ist zunächst das Buch „Wie Erziehung garantiert mißlingt“. Mit dem paradoxen Untertitel „Warum es leicht ist, es sich schwer zu machen und einfach, das zu ändern.“ Wir setzen uns in diesem Buch auf humorvolle Weise mit Bestsellern in dem Ratgebermarkt (u.a. Bueb: Lob der Disziplin, Winterhoff: Warum unsere Kinder Tyrannen werden, Amy Chua: Die Mutter des Erfolges) auseinander. Eingekleidet in Alltagsgeschichten, in denen man sich wiederfinden kann.

Wie Erziehung garantiert Misslingt Rogge Bartram

 

Und dann gibt es eine neue CD mit dem Titel „Kleine Helden – großer Mut. Neun Geschichten, die stark machen“, erschienen im Jumbo Verlag. Angelika und ich lesen auf dieser CD einige Geschichten, die in unserem Buch „Kleine Helden – großer Mut“ (Rowohlt) veröffentlicht wurden. Absolut hörenswert, deshalb ist diese CD im August zum „Hörbuch des Monats“ gewählt worden.

CD Geschichten die stark machen

 

Last but not least. Im Dezember ist mein Buch „Der große Erziehungscheck“ (Klett-Cotta) auf den Markt gekommen. Hier vergleiche ich zunächst die verschiedensten Erziehungsprogramme, zeige deren Möglichkkeiten, aber auch deren Grenzen auf. Und dann stelle ich meinen eigenen ressourcenoritentierten Ansatz vor, in dem ich mich gegen schematische Erziehungsanleitungen wende. Denn Ratschläge, die man gibt, sind auch Schläge,  deren blauen Fleckes man erst später spürt. Letztlich gehe ich der Frage nach, was Eltern heute brauchen und hebe auf drei zentrale Haltungen für die Elternbildung ab, die unverzichtbar sind. Diese sind Begleitung, Bestärkung und Beratung.

Rogge_grosse_Erziehungscheck

2014 wird es eine kleine Änderung geben was meinen Blog betrifft. Ich werde monatlich ein oder zweimal aktuelle Themen zur Erziehung kommentieren. Schauen Sie also gerne regelmäßig auf dieser Seite vorbei und informieren Sie sich über „ernste“ Themen auf meine gewohnt lockere Art und Weise.