„Für mich war es das Überraschendste“, erzählt eine Mutter, „Wie Babys komplette, vollständige Wesen sind, wenn sie auf die Welt kommen. Ihre Blicke, ihre Reaktionen, ihre Neugierde. Und das schon nach ein paar Wochen. Ach was“, verbessert sie sich, „schon nach ein paar Tagen konnte ich das bei Nicola beobachten. Und wie sie, je älter sie wurde, immer forschender, neugieriger war. Sie fasste alles an, wollte alles in den Mund nehmen, alles begreifen.“

Erziehungstipps zur Entwicklung von Babys und SäuglingenDie Entwicklung des Kindes beginnt schon vor der Geburt. Motorische Fähigkeiten bilden sich ebenso aus wie verschiedene Sinnestätigkeiten. Die Mutter-Kind-Beziehung entfaltet sich schon während der Schwangerschaft. Und sie erhält mit der Geburt eine neue Qualität. Die ersten Begegnungen zwischen Mutter und Kind sind von intensiver Zuwendung geprägt. Das Kind braucht Halt und Geborgenheit. Auch wenn es in den ersten Wochen und Monaten viel schläft, kann man in den Wachphasen viele motorische Aktivitäten, Reaktionen und Reflexe beobachten. Der Säugling kommuniziert, er ist neugierig, nimmt schnell an seiner unmittelbaren Umwelt Anteil. Er sendet Signale aus. Er lächelt, und die Umgebung reagiert darauf wie auch umgekehrt. Nur wenn das Kind sich in der Beziehung gebunden fühlt, wenn es aufgehoben ist, entwickelt es sich. Der Säugling benötigt einen festen Rahmen, aber er will nicht festgehalten werden.

Indem sich das Kind seiner motorischen Fähigkeiten allmählich bewusst wird -es kriecht, krabbelt, macht den Bären- oder Vierfüßlergang, steht auf und geht -, löst es sich allmählich von der Mutter und anderen Bezugspersonen. Das kleine Kind erkundet, erforscht die Nahwelt, erwirbt dadurch Selbstbewusstsein. Und je mehr es sich seiner körperlichen Fähigkeiten bewusst ist, umso autonomer und eigenständiger handelt es.

„Da wunderst du dich nur noch, was das Kind mit einem Mal kann, wie es lernt, einen auch herausfordert. Meine Nicola hat mich genauso erzogen, würde ich sagen. Ich musste mich anpassen. In den ersten Monaten war sie pflegeleicht, aber dann forderte sie. Spätestens als sie krabbeln konnte, dieser Vierfüßlergang. Die war ständig unterwegs. So schnell konnte ich gar nicht hinterher sein.“